Pressemeldung vom 13.9.2023 Kleiderordnung – ohne uns!

In den letzten Tagen ging durch die Medien, der Bundeselternrat (BER) fordere ein „Verbot von lottriger Kleidung an Schulen“. Der Zentralelternbeirat Bremerhaven (ZEB) distanziert sich deutlich von dieser Darstellung. Uns ist nicht bekannt, dass es zu dem Thema Kleiderordnung, in jüngster Zeit eine Diskussion, geschweige denn eine Abstimmung im BER gegeben hat.

Der ZEB unterstützt die in den Medien dargestellten Forderungen nicht. Wir sehen keine Notwendigkeit einer bundeseinheitlichen Regelung, und auch für unser Land Bremen würden wir diese ablehnen.

Sollten einzelne Schulen Probleme mit der Bekleidung von Schülern haben, kann im Rahmen der Schulkonferenz, in welcher Schule, Eltern und Schüler zu gleichen Teilen stimmberechtigt sind, gemeinsam eine Lösung gefunden werden.

Kinder und Jugendliche haben schon immer Kleidung genutzt, um ihre Persönlichkeit zu repräsentieren und ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Wir sehen keine Veranlassung, die jedem durch das Grundgesetz zugesicherte „freie Entfaltung seiner Persönlichkeit“ durch Kleiderordnungen einzuschränken.