„Die Pandemie ist vorbei – Bildungsneustart für Bremerhaven“- Pressemeldung ZEB Bremerhaven –

Bremerhaven, 09.03.2023

Die Pandemie ist vorbei. Zurecht wollen alle Akteure an die Arbeit, eine Routine aufbauen und aus der Vergangenheit lernen. Nach dem Ausnahmezustand der letzten Jahre muss der Blick wieder auf das Wesentliche gelenkt werden: die Schülerinnen und Schüler. Bremerhaven benötigt einen Senkrechtstart für ihren Bildungserfolg und steht damit vor gewaltigen Herausforderungen.

Lehrkräfte sollen Lehrkräfte sein – keine Hausmeister und Informatiker Sicher gehört der Lehrberuf zu einem der vielseitigsten überhaupt. Doch muss er attraktiv bleiben, indem Lehrkräfte dem Kern ihrer Tätigkeit nachgehen können: Unterricht, der unsere Kinder inspiriert und für das Lernen begeistert. Dies funktioniert allerdings nicht, wenn sie regelmäßig von ihrer Tätigkeit abgehalten werden. Wir Eltern wünschen uns deshalb, dass Unterstützungspersonal, wie zum Beispiel Pausenaufsichten, Jahrgangsassistenten und IT-Fachleute eine spürbare Entlastung schaffen. Selbstverständlich müssen die Arbeitsbedingungen für die Lehrkräfte verbessert werden,
Stundenverpflichtungen an Niedersachsen angepasst werden, Vergütungen mindestens gleich gut sein. Jede Lehrkraft soll stolz darauf sein können, jeden Tag an einer Bremerhavener Schule ihrem sinnstiftenden Beruf nachzugehen.

Die Zukunft hängt am Nachwuchs – bei Lehrkräften und Schülern
Um regional Personal auszubilden und zu binden, benötigen wir einen Ausbau der pädagogischen Studienplätze an der Universität Bremen und der Hochschule Bremerhaven.
Referendare müssen Angebote und Betreuung erhalten und dadurch erkennen, dass die Ausbildung in Bremerhaven außergewöhnlich ist und sie in ihrem Beruf den Unterschied machen können. Das erfolgreiche Bremerhavener Referendarstipendium sehen wir Eltern als großen Potenzialträger für den Ausbildungsstandort Bremerhaven. Bremerhaven braucht Lehrtalente und einen Nachwuchs, der mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam an den neuen Aufgaben wächst.

Unsere Kinder im Mittelpunkt
Als Eltern wissen wir, dass dies große Herausforderungen sind, die auf uns alle zukommen. Doch die Schülerinnen und Schüler haben keine Zeit. Wenn ihre Bildung zurückbleibt, haben wir versagt. Deshalb bitten wir alle – Politik, Schule und Gesellschaft – darum, die Ärmel hochzukrempeln. Wir wollen mit Mut und Tatendrang aus dem Ende der Pandemie in die Zeit danach starten. Unsere Lehrkräfte geben weiterhin ihr bestes. Neue Lehrkräfte und die, die es werden wollen, empfangen wir in Bremerhaven mit Positivität und besseren Bedingungen. Die Politik hört auf Ausreden zu suchen und gewährt die dringend benötigte ideelle, unbürokratische und finanzielle Unterstützung. Wir Eltern blockieren nicht, sondern stärken den Rücken aller Beteiligten. Unsere Kinder, unsere Schüler und unsere Bürger gehören in den Mittelpunkt.